Hallo Wir haben heute den 30. Januar 2026, ein Freitag.           Guten Abend! Zeit für ein Bier?

Betroffen ertappt

19.01. 2026

Lieber Kai Wegner!

Weißt Du bestimmt auch noch, Schulzeit, Hausaufgaben nicht gemacht, und ausgerechnet ich werde abgefragt. Pech. Sechs. Setzen! Kann ich die sechs noch abwenden? Also gestern, dat Wetter, so heiß, da konnte ich nich ... Half aber nix. Ne fette sechs. Eigentlich total ungerecht. Wat kann ich für dat Wetter gestern. Und mitte Taschenlampe unter die Bettdecke hat nich geklappt, zu müde.

Wie komm ich dadrauf?, Achso, Kai, Du und der Stromausfall und die Kälte. Und während andere froren, hast Du Tennis gespielt. In einer warmen Halle. Ohne jede Betroffenheit. Klare Sache, dat geht so nich.

Kai Wegner

Weil dat ja jederzeit wieder passieren kann, hab ich auf Abhilfe gesonnen und hab nen Ausweg gefunden, ein Betroffenheitsgesetz. Gesetz muss schon, wegen der Bedeutung der Sache, kann ja alle Ministerpräsidenten treffen. Geht so: Große Tabelle mit viele Zeilen und Spalten. Und in Deinem Fall hätte gestanden: 118. Zeile, große Kälte, viele frieren, in der Spalte Betroffenheit dann: Sport im Freien bei großer Kälte. Büroarbeit bei offenem Fenster. Ich liebe Euch alle.

Und siehst schon, Kai, alles kein Problem, wenn Du die Türen der Tennishalle geöffnet und die Kälte reingelassen hättest, so sieht Solidarität aus. Und keiner hätte Dir wat anhaben können. Und mit dem Gesetz schaffst Du sogar Arbeitsplätze. Denk nur an die vielen Zeilen und Spalten. Da müssen kompetente Beamte ran, oder Juristen mit einem Blick für dat Wesentliche. Und in der Folge bräuchtest Du nich wild rumturnen, wenn wat passiert. Einfach die richtige Zeile suchen, Betroffenheit nachgucken, und gut is.

Da kann man auch die persönliche Note einstellen, von "betroffen" über "sehr betroffen", "tief betroffen" bis "persönlich tief betroffen". Und in der Spalte danach kommen die Fehler, die man nicht machen darf. Lachen zum Beispiel geht gar nicht. Lachen, wenn andere frieren. So weit kommt dat noch. Wir wollen von Politiker regiert werden, die Gefühle haben, und nich von herzlose Schläger.

Übrigens, dat stand nich inne Nachrichten, wie is denn dat Tennisspiel eigentlich ausgegangen? Na, egal. Für die Zukunft bisse ja jetz gewappnet.

Guten Aufschlag wünscht Dir 

 

Dein Volk