Hallo Wir haben heute den 22. Januar 2025, ein Mittwoch.           Guten Abend! Zeit für ein Bier?

Die Versuchung des Siechma

02. 12. 2013


Liebe Angela!

Grade such ich inne Bibel, ob da ne große Koalition vorkommt. Dat Ergebnis is: Voll auf die Zwölf nich, aber in Alten Testament gibtet ernst zu nehmende Hinweise auf Dein Koalitionspartner. Die Versuchung des Siechma im Buch Siechma. Has bestimmt wenich Zeit, Angela, deshalb schreibich Dir auch gleich ne Übersetzung außen Hebräischen:

siechmaLebte in Be ein gläubiger Mann namens Siechma und war untadelich und rechtschaffen, seinesgleichen gab et nich nochma, und er ehrte die Basis und mied dat Böse. Und trat eines Tages der Satanas vor dat Antlitz Gottes und sachte: Herr, der is nur so untadelich, weil et ihm gut geht, aber wenne mich machen lässt, dann sollse ma sehn. Und der Herr: In Ordnung. Aber die 10 %-Marke für die SPD unterschreite nich, mit der habich noch wat vor. Und Satanas stiech herab auf die Erde und traf seine Vorbereitungen. Und gabet in Hessen eine Versammlung, wo der Siechma anne Basis arbeitete, und war in Erregung und war wie ein Kochtopf unter Dampf.

Marietta
        Marietta Symbolbild

Und schaltete sich dat ZDF zu ein Interwiew da rein, und stellte die Fragen Marietta, wat sich is außen Hebräischen und heißt Die Widerspenstige, und Satanas hatte die Gestalt von Marietta angenommen, und Siechma hat den Satanas nich erkannt, sondern hielt die Marietta für Marietta. Und stellte der Satanas durch Marietta die Frage, ob Demokratie nich undemokratisch wär, schon erst recht inne SPD, wo die doch ganich die ganze Demokratie wär, sondern nur n paa Prozente. Und wo doch alles so problematisch wär, hätte sogar n Verfassungsrechtler gesacht.

Und verlangsamte Siechma seinen Puls und zählte bis dreieinhalb, und sprach dann mit der Stimme des Gerechten, dat Demokratie doch demokratisch wär, auch inne SPD. Aber ließ der Satanas nich locker und trieb den Siechma inne Erregung, dat der aufbegehrte und sich wider diese Prüfung wehrte mit die Worte: "Lassen sie uns diesen Unfug beenden."

An der Stelle bricht dat Hebräische ab, Angela, nur soviel noch: Der Siechma beendete nich, sondern redete weiter mit den Satanas, weil er sein Schicksal abwenden wollte. Am Ende glaubte der sogar immer noch, dat dat wat nützt. Und hier, liebe Angela, seh ich eine goldene Zukunft für Deine Zusammenarbeit mit den Siechma: Der macht weiter, obwohl er eigentlich beenden will, obwohl er sich gegen dat Schicksal wehrt, und sogar bei Unfug.

Glückwunsch, Angela, den hast Du.

Dein Volk