Hallo Wir haben heute den 22. Januar 2025, ein Mittwoch.           Guten Abend! Zeit für ein Bier?

Unbefleckte Empfängnis

24.12.2017

 

Liebe Angela!


Geh ich über nen Flohmarkt und denke mir, brauchs noch ein Bild, und da seh ich eins: "Unbefleckte Empfängnis" von Diego Velasquez, um 1620 gemalt. Ich natürlich sofort meine Zweifel, so ein altes Bild für so wenich Geld. Aber der Verkäufer is ehrlich und sacht, wär ohne Garantie. Kurz überlegt, Weihnachten, noch kein Geschenk für mich, Risiko, dann die 3 Fuffis hingeblättert und jetzt sitz ich da und guck.



Ich mein, okay, war ein Risiko, aber wenn ich Glück hab, kann ich den Velasquez teuer weiterverkaufen. Am besten is erst mal einen Gesamteindruck gewinnen. Aber wie? Den Beltracchi anrufen und fragen, ob dat ne Fälschung vom ihm is? Ne, nachher will der noch Geld dafür, dat muss ich selbs rauskriegen.

Also, unbefleckte Empfängnis is deutlich zu sehen. Maria steht auf eine silberne Kugel, dat is Weisheit und Erde. Die Wolken sind hell und hinterm Rücken von Maria is Vollmond, also Empfängnis. Faltenwurf is ok. Um den Kopf hat Maria 12 Sterne, keine Europäische Union in Frühform, sondern bestimmt die 12 Apostel. Links unten sowat wie dat Brandenburger Tor, aber mit eine Säule zu viel. Vielleicht war der Velasquez ja Freimaurer. Erster Eindruck: Könnte sein.

Und wie ich so guck und guck, Angela, kommt mir dat Bild immer vertrauter vor, bis et plötzlich Klick macht. Mensch Angela, die Maria sieht Dir ähnlich! Der Blick aus entschlossene Augen, die Frisur halbkugelförmig, die Hände zur Raute gegrätscht, dat bis Du! Und ich bin reingefallen! Keine Maria, keine unbefleckte Empfängnis, kein Velasquez. Die Fuffis sind weg.

Aber halt, fährt et mir da durch den Sinn, vielleicht hat der Velasquaz ja den siebten Sinn gehabt, eine Vision, und war seiner Zeit voraus. Is bei Künstlern möglich, man liest et überall. Wenn ich mir dat so anguck, könnte der Dich während der Koalitionsverhandlungen gemalt haben, Angela.

Die beiden kleinen Wölkchen oben sind bestimmt Seehofer und Söder, etwas abgehoben und nich ganz dabei.

Die dicken Wolken hinter Dir sind die Parteiflügel der CDU und sollen die Empfängnis symbolisieren, während die Sterne wohl die Schwierigkeiten sind, die Dir vor der Empfängnis noch um den Kopp schwirren.

Die beiden immergrünen Bäumchen rechts unten sind die Grünen und die FDP.

Aber wo is die SPD? Wo?  Is die in dem kleinen goldenen Tempelchen unten links? Wat macht die da, wo sich doch die Empfängnis ganz woanders abspielt?

Tja, Angela, an der Stelle wird mir klar, dat dat doch keine Vision von den Velasquez gewesen sein kann, Vision und CDU und SPD passen nich zusammen. Ich ruf mal die SPD an, vielleicht können wer ja tauschen, die haben da son Klotz in der Zentrale stehen, der würde zu Vision passen.

Dein empfangsbereites Volk