Hallo Wir haben heute den 22. Januar 2025, ein Mittwoch.           Guten Abend! Zeit für ein Bier?

Warnung

13. 12. 2020

              

Liebe Angela, 

                                                                         

Im Hinblick auf gesamte Leben: Ich muss Dich warnen. Wo die Gefahren im Augenblick alle sind, is unbeschreiblich: Die Eisberge schmelzen, Vertrauen in die Politik schmilzt, Geld wird weniger, Wirtschaft weniger, aber Corona Virus nimmt zu, Lockdown mehr, ich werde mehr, man verliert total den Überblick. Und deshalb sind die Warnungen alle für uns so wichtig. Ohne Warnungen kein Überblick mehr. Man kann dat Leben nicht mehr meistern.

Guckst Du so an einen Tag in eine Zeitung, und nur an einen Tag hast Du 20 bis 50 Warnungen, gibt aber noch mehr Zeitungen. Und Rundfunk und Fernsehen auch noch. Die Branchenverbände warnen, die Interessenverbände warnen, die Lobbyverbände warnen, die Parteien warnen, der Bundespräsident warnt, die Polizeivertreter warnen. (Einer scherte aus, der hat mich verwarnt.) Und jetzt bin ich tief deprimiert. So viele Überblicke wollte ich gar nicht haben. Wie kommt man aus dem tiefen Tal wieder raus?

 

Angela, jetzt bis Du dran. Oder halt, warte mal, Selbsthilfe is angesagt. Ich also nachgeguckt, wat ist eine Warnung eigentlich? Heißt einfach nur: Man soll sich in acht nehmen und sich vorsehen. Stell ich mir so vor: Wird vor einem kriegerischen Flächenbrand in Äthiopien gewarnt. Ich meine Landkarte raus, guck wo Äthiopien is, is in Ostafrika, und seh mich jetzt vor. Passiert aber nix.

 

Vielleicht ein schlechtes Beispiel. Also wird gewarnt: Dat Eis in der Arktis schmilzt. Auf der Landkarte ist die Arktis ganz oben, komm ich mit dem Fahrrad nicht hin. Macht nix, ich seh mich jetzt vor. Passiert wieder nix.

 

Angela, jetzt musst Du doch ran. Bedeutet eine Warnung, dat nix passiert? Is dat eine politische Geheimsprache, wo die da oben uns sagen: Ganz ruhig und keine Bange, kanns sowieso nix ändern? Aber wat soll dann die ganze Warnerei, wenn ich sowieso nix ändern kann? Dann brauch ich mich doch gar nicht vorsehen.

 

Ein quälenden Widerspruch is dat, bringt mich um die Nachtruhe. Aber Angela, vielleicht bin da zu empfindlich. Du kennst dat ja selbst auch. Du warnst deine Parteifreunde häufig genug, und nix passiert. Jeder will wat anderes und warnt andere. Eigentlich hätten sie ja gerne, aber …

Tja, Angela, ich glaub dat is die Lösung. Ich hätte mich ja gerne vorgesehen, aber eine höhere Macht will wat anderes. Gegen die Vorsehung kommste nicht an.

Ich mach jetzt ein Bier auf, und bei der nächsten Warnung gleich in der Tagesschau rülps ich.

Mach gut und sieh Dich vor!

 

Dein Volk