Hallo Wir haben heute den 22. Januar 2025, ein Mittwoch.           Guten Abend! Zeit für ein Bier?

Der Optikwegen

29.12.2021

 

Lieber Olaf!

 

Nach ein paar Tage im Amt habe ich mal genau hingeguckt, wie Du so aussiehst. Also Gesamtergebnis is okay: Der Mittelscheitel is ehrlich, Gesichtsausdruck belebt wie bei Angela, Kleidung ne Mischung von steingrau und blaugrau, für Akzente is die Krawatte da. Wo ich gestockt hab, is Deine Größe, Olaf, also wo ich Dich neben andere gesehen hab. Du bis ja richtig lütt; war mir bisher garnich aufgefallen. Komisch eigentlich. Tja, und da bin ich in tiefes Nachdenken gefallen, und dat Ergebnis war: Du bis nich dran schuld. Dat is dat Fernsehn. Die haben ne Marotte.

Die haben Dich immer auf Augenhöhe gefilmt, so dat Du als einer von uns rüberkommst. Dat Fernsehn hat aus klein groß gemacht, wegen der hohen Politik. Jedesmal die Kamera halben Meter runtergekurbelt, Dich in Nahaufnahme, und dann wieder hoch gekurbelt für die anderen. Da hab ich geschluckt, Olaf. Tricksen die öfters?

Die Nachrichten mal genau geguckt, und tatsächlich. Thema Nummer eins is natürlich dat Impfen. Und da siehst Du mindestens einmal eine Spritze in den Nachrichten, die sich so langsam in den Oberarm senkt. Wumm! Und dann nochmal, ein anderer Oberarm, wumm! Nach der Anzahl der Wumms auf allen Fernsehkanälen müsste Deutschland schon komplett geimpft sein. Wumms hoch 83 Millionen. Is aber nich. Wieso nich?

Dat is wohl n Wunschtraum vom Fernsehn, die machen Politik, soll alles so aussehen, wie die wollen.

Anderes Beispiel, Olaf: Wenn die einen wichtigen Menschen interviewen wollen, muss der erst immer quer an der Kamera vorbeilaufen, dann merkt der, wo die Kamera is, und wupps, steht der genau davor und antwortet auf Fragen. Dat soll uns sagen: Der läuft ganz normal, eigentlich müsste der auch normal reden.

Is aber nich.

Wat soll uns dat sagen, Olaf? Also ich vermute, die wollen den Unterschied zwischen Querdenker und Querläufer auch plastisch darstellen. Wichtige Menschen laufen quer, denken dann aber geradeaus. Und die Querdenker denken quer, laufen aber nich geradeaus. Deshalb laufen die Querdenker, die zu Wort kommen, auch garnich erst rum, sondern reden direkt geradeaus, ohne querlaufen.

Ob dat alle so wirklich gut durchdacht is von Fernsehn, Olaf, ich hab meine Zweifel.

Vielleicht kannst Du mal mit den Intendanten reden Olaf, wegen der Optik.

Dein rumlaufendes Volk

 

Ps. Diesen Brief hab ich auch noch an die Intendanten von ARD und ZDF geschickt, mit einem Verbesserungsvorschlag. Wenn die so querlaufen, könnten die die Sekunden doch für eine Werbung nutzen, Produktplatzierung is ja erlaubt. Als Lindner so quer an der Kamera vorbei und sagt zum Beispiel: "Porschefahren macht erst bei 280 so richtig Spaß." Dann die Kamera frontal, und er sagt: "Aus Sicht der Regierung ist ein Tempolimit ein falsches Signal." Man sollte die Synenergien nutzen, wenn schon denn schon.

 

abschriftlich an die Herren Intendanten

Tom Buhrow ARD

Thomas Bellut ZDF