Gedächtnislücken
17.05. 2023
Lieber Olaf!
Wieder hat mich der Bericht eines befreundeten Geheimdienstes verblüfft, diesmal ging es um Dich. Hier ist das Transkript: Der Kanzler betritt die Kapelle, drückt die Schnellwahltaste zum Himmel und betet.
„ ... (undeutlich) .. Gedächtnis ... Jahre zurück ... Untersuchungsausschuss ...“
Ein strahlend helles Licht, Gott ist anwesend: „Olaf, es gibt keine halben oder doppelten Lücken. Das solltest Du als Jurist doch wissen.“
Der Kanzler (halblaut): „Vielleicht einen Deal ... (undeutlich) ... Warburg ... (undeutlich) ... Kirchensteuer ...“
Gott: „Also ich soll Dir zu Gedächtnislücken verhelfen, und als Gegenleistung willst Du nicht über die Abschaffung der Kirchensteuer nachdenken? Mein lieber Scholli, das hat noch keiner gewagt!
Abgesehen davon hat Dein Plan eine Lücke. Wenn ich Dir für den Untersuchungsausschuss Gedächtnislücken gewähre, könnte ich die Lücke ja auch auf die Kirchensteuer erweitern.“ lacht. „Es gibt keine halben Lücken und auch keine doppelten. Vielleicht hilft aber etwas Reue.“ Das Licht erlischt, der Kanzler ist wieder allein und verlässt auch umgehend die Kapelle.
Donnerlüttes, hab ich mir gedacht, als ich dat gelesen habe, is ja fast wie bei mir vor 30 Jahren. Da hat mir ein Mädel einen Käfer geschenkt, reparaturbedürftig, aber noch 4 Monate TÜV. Nach 2 Monaten habe ich den dann am Straßenrand vergessen, und die Aufforderung der Verwaltung, dat Ding wegzuschaffen, hab ich ignoriert. Hätte gekostet. Und dann fiel mir ein, dat ich den Wagen verschenkt hatte, wusste aber nich mehr an wen, war in einer Kneipe, und so reihte sich dann Lücke an Lücke. Hat drei Schriftwechel gedauert, und dann war ich aus der Sache raus. Wahrscheinlich so wie bei Dir, geglaubt hat mir dat keiner, aber juristisch alles top.
Und seitdem weiß ich dat auch mit den Gedächtnislücken. Dat Problem is nich die Aufteilung in halbe oder doppelte, sondern wo man die Lücken genau platziert.
Ooops, da kriege ich gerade eine Mail von meinem befreundeten Geheimdienst. Irgendwat is durchgesickert, er wird versetzt nach Rottach-Egern, soll überprüfen, ob sich dort Sozialisten breit machen.
Ok. Dann is ja wegen der Kapelle nichts mehr zu befürchten.
Mach gut, Olaf
Dein Volk