Rabattmarken
01.06. 2023
Lieber Wirtschaftsminister Robert!
Gerade bin ich am Rabattmarkeneinkleben, und da merk ich, viel weniger eingekauft als im letzten Heft vor zwei Monaten. Wie kann dat sein, wir haben doch gelebt wie immer? denk ich mir. Aber is Tatsache. Und passt auch irgendwie in dat Große Ganze. Wir haben eine Rezession steht inne Zeitung. Wobei ich eigentlich nich alles versteh.
Rezession is doch der Rückgang der Wirtschaft insgesamt und nich von meiner Wirtschaft. Steht da auch, die Bürger haben weniger ausgegeben. Und deshalb hat auch der Staat weniger. Soweit schon klar. Aber wieso hab ich weniger ausgegeben, wo ich doch nur ein bisschen weniger gekauft hab? Und wo ich dat noch nich ma gemerkt hab! (Von mein Rabatt-Heft abgesehen versteht sich.) Jetzt bis Du gefragt, Robert. Muss wat mit Psychologie zu tun haben.
Wahrscheinlich hab ich den Rückgang gar nich gemerkt, weil ich so ganz allgemein im Rückwärtsgang bin. Und parallel mit mir auch die Wirtschaft, Und weil alles relativ is wie bei Einstein, hab ich die Rückwärtsgänge nich so richtig gemerkt. Wir waren im Gleichschritt, rückwärts, alle. Haben alle etwas weniger gekauft, ohne dat zu wollen, war so als Zeitgeist in uns, und Pling! abbi geht' s. Jetts kommst Du, Robert, mit Rückschritten kennst Du Dich doch aus.
Wenn et abwärts geht, muss man dat nich eigentlich merken, oder macht man sich da wat vor? Bin ich im Grunde ein Politiker? Einer, der im Gleichschritt rückwärts geht, und nur dat Rabatt-Heft sagt mir, wo der Zeitgeist gerade is? Oder is der Zeitgeist, dat ich weniger esse und deshalb auch weniger kaufe, wat aber gleichzeitig auch die anderen umtreibt, oder vielleicht essen die mehr, fahren aber weniger Auto, wofür et aber keine Rabattmarken gibt? Oder Rabattmarken, aber nich einkleben, damit man nix merkt?
Boing, voll auf die Glocke, dat is et, Robert: Rabattmarken sind der Zeitgeist und die Wirklichkeit gleichzeitig, nich einkleben is Verweigerung, um nix zu merken. Ich denke, also klebe ich. Ich bin achtsam, woke und angekommen.
Wat jetts noch passieren muss, Robert, is, Missbrauch zu verhindern. Wer Rabattmarken fälscht oder gefälschte in Umlauf bringt, vergeht sich ja damit an der Wirklichkeit und am Zeitgeist gleichzeitig. Und man kann drittens nich mehr erkennen, ob wir mehr oder weniger ausgeben. Ne neue Behörde wäre keine Lösung, glaube ich, muss eleganter gehen. Eine Werbekampannje: „Rabattmarken halten dich im Loop“ oder so. Und schon kurbelst Du den Rückgang zurück, also um, dat heißt Vorwärtsgang, Wachstum.
Bleib stabil, Robert. Wir kriegen dat.
Dein Volk